Erik Hölzl
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Prof. Dr. Erik Hölzl Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie
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Sekretariat
Für Termine bei Prof. Hölzl wenden Sie sich bitte an das Sekretariat, Fr. Bettina Plettenberg: https://iss-wiso.uni-koeln.de/de/institut/personen/p/bettina-plettenberg
Sprechstunde
Mittwochs von 10:00 bis 11:30 Uhr, während der Vorlesungszeit.
Bitte wenden Sie sich bezüglich eines Sprechstundentermins an das Sekretariat.
Forschungsschwerpunkte
- Ökonomische Entscheidungen
- Konsumpsychologie
- Finanzpsychologie
Ausgewählte Publikationen
- Kokkoris, M. D., Hoelzl, E. & Kamleitner, B. (2020). Self-found, spellbound: The sense of own discovery shapes customer bonds with service venues. Journal of Business Research, 113, 303–316. doi: 10.1016/j.jbusres.2019.09.045
- Batrancea, L., Nichita, A., Olsen, J., Kogler, C., Kirchler, E., Hoelzl, E., . . . Zukauskas, S. (2019). Trust and power as determinants of tax compliance across 44 nations. Journal of Economic Psychology, 74, Article 102191 (no pagination). doi: 10.1016/j.joep.2019.102191
- Kokkoris, M. D., Hoelzl, E., & Alós-Ferrer, C. (2019). True to which self? Lay rationalism and decision satisfaction in self-control conflicts. Journal of Personality and Social Psychology, 117(2), 417–447. doi: 10.1037/pspp0000242
- Gafeeva, R., Hoelzl, E. & Roschk, H. (2018). What else can your payment card do? Multifunctionality of payment modes can reduce payment transparency. Marketing Letters, 29(1), 61–72. doi: 10.1007/s11002-017-9445-2
- Herziger, A. & Hoelzl, E. (2017). Underestimated habits: Hypothetical choice design in consumer research. Journal of the Association for Consumer Research, 2(3), 359–370. doi: 10.1086/694585
- Kirchler, E. & Hoelzl, E. (2017). Economic psychology: An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press. ISBN 978-1-107-04050-2; ISBN 978-1-107-66863-8