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Erik Hölzl

  • Prof. Dr. Erik Hölzl Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie

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Sekretariat

Für Termine bei Prof. Hölzl wenden Sie sich bitte an das Sekretariat, Fr. Bettina Plettenberg: https://iss-wiso.uni-koeln.de/de/institut/personen/p/bettina-plettenberg

Sprechstunde

Mittwochs von 10:00 bis 11:30 Uhr, während der Vorlesungszeit.

Bitte wenden Sie sich bezüglich eines Sprechstundentermins an das Sekretariat.

Forschungsschwerpunkte

  • Ökonomische Entscheidungen
  • Konsumpsychologie
  • Finanzpsychologie

Ausgewählte Publikationen

  • Hofmann, E., Hoelzl, E., Sabitzer, T., Hartl, B., Marth, S., & Penz, E. (2022). Coercive and legitimate power in the sharing economy: Examining consumers’ cooperative behavior and trust. Journal of Economic Psychology, 93, Article 102565. https://doi.org/10.1016/j.joep.2022.102565
  • Kokkoris, M. D., Hoelzl, E. & Kamleitner, B. (2020). Self-found, spellbound: The sense of own discovery shapes customer bonds with service venues. Journal of Business Research, 113, 303–316. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2019.09.045
  • Batrancea, L., Nichita, A., Olsen, J., Kogler, C., Kirchler, E., Hoelzl, E., . . . Zukauskas, S. (2019). Trust and power as determinants of tax compliance across 44 nations. Journal of Economic Psychology, 74, Article 102191. https://doi.org/10.1016/j.joep.2019.102191
  • Kokkoris, M. D., Hoelzl, E., & Alós-Ferrer, C. (2019). True to which self? Lay rationalism and decision satisfaction in self-control conflicts. Journal of Personality and Social Psychology, 117(2), 417–447. https://doi.org/10.1037/pspp0000242
  • Gafeeva, R., Hoelzl, E. & Roschk, H. (2018). What else can your payment card do? Multifunctionality of payment modes can reduce payment transparency. Marketing Letters, 29(1), 61–72. https://doi.org/10.1007/s11002-017-9445-2
  • Kirchler, E. & Hoelzl, E. (2017). Economic psychology: An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press. ISBN 978-1-107-04050-2