Erfolg auf dem Arbeitsmarkt für Hochschulabsolvent:innen hängt von verschiedenen Skills ab – DIE Skills gibt es dabei aber nicht. Eine Studie von ISS-Forscherin Emilia Kmiotek-Meier zusammen mit Tonia Rossié und Konstantin Canora suchte Antworten auf die Frage: Was brauchen Hochschulabsolvent:innen, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein? Sie befragten 26 Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen aus dem Kölner Raum, die u. a. verschiedene Skills nach der Wichtigkeit für ihren Arbeitsbereich sortieren sollten.
Die Analyse ergab systematische Unterschiede zwischen den Befragten. Es wurden drei Dimensionen des Arbeitsmarktes definiert, die sich in ihren Anforderungen unterscheiden: „Die Mitte“, „Kritisches Denken und Reflexion“ und „Die Welt der Regeln“.
- Der Teilarbeitsmarkt „Die Mitte“ erfordert ein breites Spektrum an Soft Skills. Die Art des Abschlusses (Bachelor, Master oder Promotion), die Abschlussnote oder das Fachwissen spielen eine untergeordnete Rolle.
- Der Teilarbeitsmarkt „Kritisches Denken & Reflexion", vertreten z. B. durch Beschäftigte in NGOs und Teams mit flachen Hierarchien, steht für eine Denkweise, die die Arbeit als integralen Bestandteil des Lebens betrachtet. Das Individuum ist zentral und sollte der Welt gegenüber kritisch, sowie offen für neuen Ideen sein. Tätigkeiten in diesem Bereich betonen soziale Verantwortung, Respekt anderen gegenüber und persönliche Entwicklung.
- Der Teilarbeitsmarkt „Die Welt der Regeln“ steht für eine traditionelle Arbeitswelt, insbesondere für Berufe mit linearen Karrierewegen, klaren Regeln und definierten Positionen und Verantwortungsbereichen (z. B. juristische und medizinische Professionen). In diesen Bereichen ist das an der Hochschule erworbene Fachwissen eine unabdingbare Voraussetzung. Soft Skills sind auch hier sehr wichtig, aber nicht vorrangig.
In allen drei Teilbereichen profitieren Personen, die klar kommunizieren, in einem Team / Projekt arbeiten, sowie kreativ und innovativ denken können. Zudem wurde Selbstreflexion in den Interviews hervorgehoben. Für alle Hochschulabsolvent:innen wurde als wichtig definiert zu wissen, welche Werte und Ziele sie verfolgen.