Wussten Sie schon, dass Diebstähle in unterschiedlichen Zusammenhängen stehen, je nachdem, ob es sich bei den Opfern um Einwohner oder Touristen handelt?

Mai 2023

Zweifellos ist die Tourismusbranche einer der profitabelsten Wirtschaftszweige. Offizielle Daten aus dem Jahr 2021 zeigen, dass der Reise- und Tourismussektor 10,4 % zum weltweiten BIP beiträgt. Der Tourismus hat jedoch auch soziale Folgen, wie etwa die Kriminalität. Forscher haben in den letzten Jahrzehnten wiederholt den Zusammenhang zwischen Kriminalität und Tourismus dokumentiert. Was die Merkmale der Opfer anbelangt, so sind Frauen sowie junge und ältere Menschen häufig einem höheren Risiko ausgesetzt, im Urlaub Opfer von Kriminalität zu werden. Was den Ort betrifft, so sind Hotels oder Parkplätze Orte, an denen für Touristen ein höheres Diebstahlrisiko besteht . Es gibt jedoch nur wenige vergleichende Erkenntnisse über das Opferprofil von Touristen und Einwohnern. Wie unterscheiden sich die Fallprofile von Touristen und Einwohnern? Welche Kontexte sind für Touristen risikoreicher als für Einheimische?

ISS-Forscher Alexander Trinidad und Nerea Marteache (California State University, San Bernadino) untersuchten die Merkmale von polizeilich registrierten Diebstahlsfällen anTouristen in Barcelona (Spanien). Für die Studie wurde ein einzigartiger Datensatz verwendet, bei dem die Polizei den Status von Touristen und Einwohnern als Opfer von Diebstählen erfasst hat. Die Autoren wendeten die Conjunctive Analysis of Case Configurations auf eine große Datenstichprobe an, um die Profile der Diebstahlsopfer und die Kontextfaktoren zu beleuchten. Darüber hinaus schlugen sie eine Anpassung dieser Analysestrategie für die Verwendung mit großen Stichproben vor, was eine relevante methodische Innovation darstellt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Konzentration einiger Fallprofile, d. h. bestimmter Merkmale der Diebstahlsereignisse, häufiger als erwartet auftraten. Insbesondere ergab die Analyse, dass die Fallprofile, bei denen es am wahrscheinlichsten ist, dass ein Tourist Opfer eines Diebstahls wird, überwiegend weibliche, junge Zielpersonen (unter 34 Jahren) betreffen und vor allem in Restaurants/Bars und während des Sommers auftreten. Am seltensten wurden Touristen in Einzelhandelsgeschäften und Ältere (über 65 Jahre alt) Opfer von Diebstählen.