skip to content

Publications

2021

2019

  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (2019): Wird man im Alter konservativer? Bundestagswahlen einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten bis zum 56. Lebensjahr. In: Anja Mays, André Dingelstedt, Verena Hambauer, Stephan Schlosser, Florian Berens, Jürgen Leibold und Jan-Karem Hohne (Hg.): Grundlagen - Methoden - Anwendungen in den Sozialwissenschaften. Festschrift für Steffen M. Kühnel. 1. Auflage 2019. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS.

2018

  • Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus (2018): Social mobility and subjective well-being revisited: The importance of individual locus of control. In: Research in Social Stratification and Mobility 54, S. 1–20. DOI: 10.1016/j.rssm.2018.01.001.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (2018): Ein Leben im öffentlichen Dienst – Zufriedenheit gegen Einkommen? In: Marco Giesselmann, Katrin Golsch, Henning Lohmann und Alexander Schmidt (Hg.): Lebensbedingungen in Deutschland in der Längsschnittperspektive. Unter Mitarbeit von Hans-Jürgen Andreß. Wiesbaden: Springer VS, S. 107–131. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-19206-8_7.
  • Meulemann, Heiner; Oud, Johan H. L. (2018): Makes Religion Happy or Makes Happiness Religious? An Analysis of a Three-Wave Panel Using and Comparing Discrete and Continuous-Time Techniques. In: Kees van Montfort, Johan H.L. Oud und Manuel C. Voelkle (Hg.): Continuous Time Modeling in the Behavioral and Related Sciences. Cham: Springer International Publishing, S. 163–178. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-319-77219-6_7.

2017

  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (2017): Der lange Schatten der religiösen Sozialisation: Christliche Überzeugungen von der Jugend bis in die späte Lebensmitte. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 223–250. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_10.
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (2017): Individualisierung oder Säkularisierung religiöser Praktiken und Überzeugungen im Lebenslauf? In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 197–222. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_9.
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (2017): Kirchliche Praxis von der Jugend bis in die späte Lebensmitte. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 251–281. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_11.
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (2017): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-15362-5#about.
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (Hg.) (2017): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Online verfügbar unter https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-15362-5_1.
  • Birkelbach, Klaus; Meulemann, Heiner (Hg.) (2017): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Gasser, Benedikt (2017): Hohe prognostische Validität der Mathematiknote für das spätere Berufsprestige. Eine longitudinale Analyse anhand des Kölner Gymnasiastenpanels. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung (6), S. 62–80. DOI: 10.7808/0603.
  • Meulemann, Heiner (2017): Berufserfolg und die Planung eines aktiven Ruhestands. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 459–491. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_19.
  • Meulemann, Heiner (2017): Bin ich meines Glückes Schmied? Die Kausalattribution des persönlichen Berufserfolgs und der sozialen Mobilität. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 101–129. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_5.
  • Meulemann, Heiner (2017): Bis zum Ruhestand und danach. Eine Gesamtschau der beruflichen Lebensplanung in der späten Lebensmitte. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 493–504. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_20.
  • Meulemann, Heiner (2017): Erfolg und Kontinuität im beruflichen Lebenslauf. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 417–441. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_17.
  • Meulemann, Heiner (2017): Erfolg und persönliche Ziele im beruflichen Lebenslauf. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 443–457. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_18.
  • Meulemann, Heiner (2017): Macht Religion glücklich – oder Glück religiös? In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 49–71. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_3.
  • Meulemann, Heiner (2017): Von Wertansprüchen an die Politik zur Anerkennung von Sachzwängen. Politische Werteinstellungen nach den prägenden Jahren. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 347–372. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_14.
  • Meulemann, Heiner (2017): Von Wertansprüchen an die Politik zur Anerkennung von Sachzwängen. Politische Werteinstellungen nach den prägenden Jahren. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 347–372. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_14.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (2017): Die Stabilität der biografischen Selbstreflexion. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 155–169. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_7.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (2017): Herausforderungen und Bewältigungsstrategien. Lebenserfolg und Selbstbestimmung als Determinanten der biografischen Selbstreflexion. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 171–191. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_8.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (2017): Herausforderungen und Konsolidierungen. Die Entwicklung der biografischen Selbstreflexion. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 131–154. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_6.
  • Neumeyer, Sebastian; Meulemann, Heiner (2017): Oberschicht und Elite – auch in den Köpfen? Die vertikale soziale Selbstverortung. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 319–345. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_13.
  • Neumeyer, Sebastian; Meulemann, Heiner (2017): Wer kommt nach ganz oben? Leistung und askriptive Merkmale beim Eintritt in Führungspositionen. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 285–317. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_12.
  • Piek, Carina (2017): Ehrenamt macht glücklich?! Der Einfluss des ehrenamtlichen Engagements auf die Lebenszufriedenheit. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 73–97. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_4.
  • van der Kuil, Christiane (2017): Der Einfluss von Ressourcen und Einstellungen auf das freiwillige Engagement in der späten Lebensmitte. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 375–395. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_15.
  • Wawrzyniak, Barbara (2017): Partner versus Kinder? Wie verändert sich die Wichtigkeit von Partnerschaft und Elternschaft im Familienverlauf? In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte, Bd. 63. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 3–18. Online verfügbar unter https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-15362-5_1.
  • Wawrzyniak, Barbara (2017): Wenn Kinder ausziehen. Der Eintritt in die nachelterliche Familienphase. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 397–411. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_16.
  • Weber, Anne (2017): Lebenszufriedenheit im Lebensverlauf: Allgemein, privat und beruflich. In: Klaus Birkelbach und Heiner Meulemann (Hg.): Lebensdeutung und Lebensplanung in der Lebensmitte. Vom Gymnasium bis zur Planung des Ruhestands. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 19–48. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-15362-5_2.

2016

  • Birkelbach, Klaus; Dobischat, Rolf; Dobischat, Birte (2016): Außerschulische Nachhilfe. Ein prosperierender Bildungsmarkt im Spannungsfeld zwischen kommerziellen und öffentlichen Interessen. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (Study / Hans-Böckler-Stiftung, Nr. 348 (Februar 2017)). Online verfügbar unter http://hdl.handle.net/10419/155787.

2015

2014

  • Gasser, Benedikt Andreas (2014): Noten als Prädiktoren des Berufserfolgs ehemaliger Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Dissertation. Universität Konstanz, Konstanz. Online verfügbar unter https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/30199/3/Gasser_0-283717.pdf.
  • Meulemann, Heiner (2014): Erfolg und Kontinuität im beruflichen Lebenslauf. Die Planung des Ruhestands in der späten Lebensmitte einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten. In: ZfF 26 (2), S. 223–243. DOI: 10.3224/zff.v26i2.16527.
  • Meulemann, Heiner (2014): Von Wertansprüchen an die Politik zur Anerkennung von Sachzwängen - Die Entwicklung politischer Werteinstellungen bei ehemaligen Gymnasiasten im 16., 30., 43. und 56. Lebensjahr zwischen 1969 und 2010. In: ZPol Zeitschrift für Politikwissenschaft 24 (3), S. 227–254. DOI: 10.5771/1430-6387-2014-3-227.
  • Wawrzyniak, Barbara (2014): Die subjektive Bedeutung der Familie in der nachelterlichen Phase. Universität Duisburg-Essen. Online verfügbar unter https://core.ac.uk/download/pdf/33797473.pdf.

2013

2012

2011

  • Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus (2011): Teachers’ Evaluations and the Definition of the Situation in the Classroom. In: CGS Working Paper 2 (4), S. 1–49. Online verfügbar unter http://www.cgs.uni-koeln.de/fileadmin/wiso_fak/cgs/pdf/working_paper/cgswp_02-04.pdf.
  • Birkelbach, Klaus (2011): Ausfälle im Kölner Gymnasiastenpanel 1969 - 2010: Ursachen und mögliche Folgen für die Datenqualität. In: Klaus Birkelbach, Anja Grauenhorst, Heiner Meulemann, Sebastian Neumeyer, Christiane Reinelt, Barbara Wawrzyniak und Anne Weber (Hg.): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me 577/17-1). Köln, Essen, 1-30.
  • Birkelbach, Klaus (2011): Ausfälle im Kölner Gymnasiastenpanel 1969-2010: Ursachen und mögliche Folgen für die Datenqualität. Essen. Online verfügbar unter https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/document/33098/1/ssoar-2011-birkelbach-Ausfalle_im_Kolner_Gymnasiastenpanel_1969-2010.pdf.
  • Birkelbach, Klaus (2011): Lehrerurteile im Lebensverlauf: Valide Prognose oder Self-Fulfilling Prophecy? In: Soziale Welt 62 (3), S. 227–249. Online verfügbar unter https://www.jstor.org/stable/41496416.
  • Birkelbach, Klaus (2011): The Long Shadows of Teachers' Evaluations onto Students' Life Courses. In: Georgeta Rață und Maria Palicica (Hg.): Academic days of Timişoara. Social sciences today. Newcastle upon Tyne, UK: Cambridge Scholars, S. 408–431.
  • Birkelbach, Klaus; Grauenhorst, Anja; Meulemann, Heiner; Neumeyer, Sebastian; Reinelt, Christiane; Wawrzyniak, Barbara; Weber, Anne (Hg.) (2011): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me 577/17-1). Universität Duisburg-Essen; Universität zu Köln. Köln, Essen. Online verfügbar unter https://www.academia.edu/5413766/Vor_dem_Lebensabend_eine_dritte_Wiederbefragung_zu_Lebenserfolg_und_Erfolgsdeutung_ehemaliger_16-j%C3%A4hriger_Gymnasiasten_im_56._Lebensjahr._Erste_Analysen_Zwischenbericht_zur_Vorlage_bei_der_Deutschen_Forschungsgemeinschaft_DFG_AZ_Bl_683_2-1_und_Me_577_17-1_.
  • Grauenhorst, Anja (2011): Soziale Herkunft, Humankapital und berufliche Veränderungen als Determinanten von Arbeitsmarkterträgen im Lebensverlauf. Eine Untersuchung abhängig und selbstständig Beschäftigter. In: Klaus Birkelbach, Anja Grauenhorst, Heiner Meulemann, Sebastian Neumeyer, Christiane Reinelt, Barbara Wawrzyniak und Anne Weber (Hg.): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me577/17-1). Köln, Essen, 115-139.
  • Meulemann, Heiner (2011): Berufserfolg und die Planung eines aktiven Ruhestands. Am Beispiel einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten von der Jugend bis zur späten Lebensmitte. In: Klaus Birkelbach, Anja Grauenhorst, Heiner Meulemann, Sebastian Neumeyer, Christiane Reinelt, Barbara Wawrzyniak und Anne Weber (Hg.): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me 577/17-1). Köln, Essen, S. 72–106. Meulemann, Heiner (2011): Bis zum Ruhestand und danach. Eine Gesamtschau der beruflichen Lebensplanung in der späten Lebensmitte. In: Klaus Birkelbach, Anja Grauenhorst, Heiner Meulemann, Sebastian Neumeyer, Christiane Reinelt, Barbara
  • Wawrzyniak und Anne Weber (Hg.): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me 577/17-1). Köln, Essen, S. 107–115.
  • Meulemann, Heiner (2011): Erfolg und Kontinuität im beruflichen Lebenslauf. Am Beispiel einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten von der Jugend bis zur späten Lebensmitte. In: Klaus Birkelbach, Anja Grauenhorst, Heiner Meulemann, Sebastian Neumeyer, Christiane Reinelt, Barbara Wawrzyniak und Anne Weber (Hg.): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me 577/17-1). Köln, Essen, S. 31–56.
  • Meulemann, Heiner (2011): Erfolg und persönliche Ziele im beruflichen Lebenslauf. Am Beispiel einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten von der Jugend bis zur späten Lebensmitte. In: Klaus Birkelbach, Anja Grauenhorst, Heiner Meulemann, Sebastian Neumeyer, Christiane Reinelt, Barbara Wawrzyniak und Anne Weber (Hg.): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me 577/17-1). Köln, Essen, S. 57–71.
  • Neumeyer, Sebastian (2011): Die Rekrutierung in Führungspositionen im Lebensverlauf zwischen leistungsbezogenen und leistungsfremden Merkmalen. In: Klaus Birkelbach, Anja Grauenhorst, Heiner Meulemann, Sebastian Neumeyer, Christiane Reinelt, Barbara Wawrzyniak und Anne Weber (Hg.): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me 577/17-1). Köln, Essen, S. 140–203.
  • Reinelt, Christiane (2011): Produktive Tätigkeiten in der späten Lebensmitte. In: Klaus Birkelbach, Anja Grauenhorst, Heiner Meulemann, Sebastian Neumeyer, Christiane Reinelt, Barbara Wawrzyniak und Anne Weber (Hg.): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me 577/17-1). Köln, Essen, 273-232.
  • Wawrzyniak, Barbara (2011): Die Bedeutung der Familie in der nachelterlichen Phase. In: Klaus Birkelbach, Anja Grauenhorst, Heiner Meulemann, Sebastian Neumeyer, Christiane Reinelt, Barbara Wawrzyniak und Anne Weber (Hg.): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me 577/17-1). Köln, Essen, S. 204–232. Weber, Anne (2011): Berufserfolg und Lebenszufriedenheit. In: Klaus Birkelbach, Anja Grauenhorst, Heiner Meulemann, Sebastian Neumeyer, Christiane Reinelt, Barbara Wawrzyniak und Anne Weber (Hg.): Vor dem Lebensabend – eine dritte Wiederbefragung zu Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger 16-jähriger Gymnasiasten im 56. Lebensjahr: Erste Analyse. Zwischenbericht zur Vorlage bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG AZ: Bl 683/2-1 und Me 577/17-1). Köln, Essen, S. 233–272.

2010

  • Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus (2010): Aufbereitung der Daten der Lehrerzusatzerhebung und deren Integration in die Daten des Kölner Gymnasiasten-Panels (KGP). In: Klaus Birkelbach und Rolf Dobischat (Hg.): „Lehrerurteile im Lebensverlauf“. Abschlussbericht an die DFG zum Projekt DO 325 4/1. Essen, S. 115–127.
  • Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus (2010): Intelligenz und Schulleistung als Kontextmerkmale: Big-Fish-Little-Pond-oder Reflected-Glory-Effekt? Eine Mehrebenen-Analyse von Lehrerurteilen. In: Tilo Beckers, Klaus Birkelbach, Jörg Hagenah und Ulrich Rosar (Hg.): Komparative empirische Sozialforschung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss, S. 113–141. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-531-92472-4_5.
  • Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus (2010): Lehrerurteile im Klassenkontext. Eine Mehrebenen­Analyse von Lehrerurteilen. Arbeitspapier Nr. 4 der Projektgruppe „Lehrerurteile im Lebensverlauf“. In: Klaus Birkelbach und Rolf Dobischat (Hg.): „Lehrerurteile im Lebensverlauf“. Abschlussbericht an die DFG zum Projekt DO 325 4/1. Essen, S. 57–85.
  • Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus (2010): Teacher Evaluations and the Denition of the Situation in the Classroom. In: Klaus Birkelbach und Rolf Dobischat (Hg.): „Lehrerurteile im Lebensverlauf“. Abschlussbericht an die DFG zum Projekt DO 325 4/1. Essen, S. 23–56.
  • Birkelbach, Klaus (2010): Lehrerurteile im Lebensverlauf: Valide Prognose oder Self-Fulfilling Prophecy? In: Klaus Birkelbach und Rolf Dobischat (Hg.): „Lehrerurteile im Lebensverlauf“. Abschlussbericht an die DFG zum Projekt DO 325 4/1. Essen, S. 87–114.
  • Birkelbach, Klaus (2010): Lehrerurteile in der Leistungsgesellschaft. Ergebnisse einer Längsschnittstudie 1969-1997. In: Klaus Birkelbach, Axel Bolder und Karl Düsseldorff (Hg.): Berufliche Bildung in Zeiten des Wandels. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 107–125. Online verfügbar unter https://www.academia.edu/21165867/Lehrerurteile_in_der_Leistungsgesellschaft._Ergebnisse_einer_L%C3%A4ngsschnittstudie_1969-1997_.
  • Birkelbach, Klaus (2010): Lehrerurteile und meritokratisches Prinzip. Empirische Ergebnisse aus einem Langfristpanel 1969/70-1996/97. Arbeitspapier Nr. 5 der Projektgruppe „Lehrerurteile im Lebensverlauf“. In: Klaus Birkelbach und Rolf Dobischat (Hg.): „Lehrerurteile im Lebensverlauf“. Abschlussbericht an die DFG zum Projekt DO 325 4/1. Essen, S. 1–22.
  • Birkelbach, Klaus; Bolder, Axel; Düsseldorff, Karl (Hg.) (2010): Berufliche Bildung in Zeiten des Wandels. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Birkelbach, Klaus; Dobischat, Rolf (Hg.) (2010): „Lehrerurteile im Lebensverlauf“. Abschlussbericht an die DFG zum Projekt DO 3254/1. Universität Duisburg-Essen. Essen. Online verfügbar unter https://www.researchgate.net/profile/Klaus_Birkelbach/publication/204102960_Lehrerurteile_im_Lebensverlauf_Abschlussbericht_an_die_DFG_zum_Projekt_DO_325_41/links/02e7e5274b6abdc093000000/Lehrerurteile-im-Lebensverlauf-Abschlussbericht-an-die-DFG-zum-Projekt-DO-325-4-1.pdf.
  • Jungbauer-Gans, Monika; Gross, Christiane (Hg.) (2010): Soziologische Karrieren in autobiographischer Analyse. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (Forschung und Entwicklung in der Analytischen Soziologie).
  • Kühnel, Steffen; Mays, Anja (2010): Lässt sich in der Langzeitbeobachtung ehemaliger Gymnasiasten eine protestantische Ethik finden? Empirische Spurensuche zu Max Weber in Heiner Meulemanns Gymnasiastenpanel. In: Tilo Beckers, Klaus Birkelbach, Jörg Hagenah und Ulrich Rosar (Hg.): Komparative empirische Sozialforschung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss, S. 93–111. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-531-92472-4_4.
  • Ziegler, Rolf (2010): Chancen und Herausforderungen – ein autobiographischer Rückblick. In: Monika Jungbauer-Gans und Christiane Gross (Hg.): Soziologische Karrieren in autobiographischer Analyse. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss (Forschung und Entwicklung in der Analytischen Soziologie), S. 53–74. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-531-92322-2_3.

2008

  • Mays, Anja (2008): Der Einfluss jugendlicher Sozialisationserfahrungen auf ausgewählte Aspekte der politischen Identität im Erwachsenenalter. Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen. Online verfügbar unter https://d-nb.info/1042304378/34.

2005

  • Dronkers, Jaap|Hemsing, Werner (2005): Differences in Educational Attainment and Religious Socialization of Ex-Pupils from Grammar Schools with Public, Catholic, Protestant, and Private Backgrounds in the German State of Nordrhein-Westfalen during the 1970s and 1980s. In: International Journal of Educational Policy, Research, and Practice: Reconceptualizing Childhood Studies 5 (4), S. 73–95. Online verfügbar unter http://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ795146.pdf.


2002

  • Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen; Meulemann, Heiner (Hg.) (2002): From Youth to Adulthood: Identity Formation and Identity Maintenance — the Approach and some Results of a Longitudinal Study between Age 16 and 43. Jahrbuch Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Online verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-322-80893-6.
  • Meulemann, Heiner (2002): Vom Jugendlichen zum Erwachsenen: Identitätsbildung und Identitätswahrung — Der Ansatz und einige Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom 16. bis zum 43. Lebensjahr. In: Hans Merkens, Jürgen Zinnecker und Heiner Meulemann (Hg.): From Youth to Adulthood: Identity Formation and Identity Maintenance — the Approach and some Results of a Longitudinal Study between Age 16 and 43. Jahrbuch Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S.109–126. Online verfügbar unter https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-80893-6_6.

2001

  • Birkelbach, Klaus (2001): Die Janusköpfigkeit elterlicher Statusaspirationen für ihre Kinder. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 315–347. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_14.
  • Birkelbach, Klaus (2001): Elitebewusstsein. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 291–314. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_13.
  • Birkelbach, Klaus (2001): Gott stirbt — aber es gibt ein Leben nach dem Tod. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 351–379. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_15.
  • Birkelbach, Klaus (2001): Identität im Berufsleben von Männern und Frauen. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 63–102. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_3.
  • Birkelbach, Klaus (2001): Religiöse Einstellungen zwischen Jugend und Lebensmitte. In: Soziale Welt: Zeitschrift für Sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis 52, S. 93–118. Online verfügbar unter https://www.researchgate.net/profile/Klaus_Birkelbach/publication/204102878_Religiose_Einstellungen_zwischen_Jugend_und_Lebensmitte/links/00b4952fa88dc4946b000000.pdf.
  • Birkelbach, Klaus (2001): Stabilität und Wandel praktizierter Kirchlichkeit zwischen dem 30. und dem 43. Lebensjahr. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 381–405. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_16.
  • Hellwig, Jörg Otto (2001): Berufswelt und Familienbildung. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 103–123. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_4.
  • Hellwig, Jörg Otto (2001): Berufswelt und Familienbildung: zur Abhängigkeit privater von beruflichen Entscheidungen. In: Zeitschrift für Familienforschung 13 (1), S. 45–67. Online verfügbar unter https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/document/29104/1/ssoar-zff-2001-1-hellwig-berufswelt_und_familienbildung.pdf.
  • Hellwig, Jörg Otto (2001): Die kleine Scheidung. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 145–160. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_6.
  • Hellwig, Jörg Otto (2001): Zwischen Wunsch und Kind. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 127–143. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_5.
  • Hemsing, Werner; Hellwig, Jörg Otto (2001): „Mein Auto, mein Haus, meine Bank“. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 35–61. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_2.
  • Meulemann, Heiner (2001): Ankunft im Erwachsenenleben. Identitätsfindung und Identitätswahrung in der Erfolgsdeutung einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten von der Jugend bis zur Lebensmitte. In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (1), S. 45–59. Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2014/9040/pdf/ZSE_2002_1_Meulemann_Ankunft_im_Erwachsenenleben.pdf.
  • Meulemann, Heiner (2001): Das Leben ist das Privatleben. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 163–194. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_7.
  • Meulemann, Heiner (2001): Einleitung: Erwachsenwerden als Übergang von Identitätsbildung zu Identitätswahrung. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 11–31. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_1.
  • Meulemann, Heiner (2001): Lebenszufriedenheit vom Ende der Jugend bis zum mittleren Erwachsenenalter. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 215–231. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_9.
  • Meulemann, Heiner (2001): Life Satisfaction from Late Adolescence to Mid-Life The Impact of Life Success and Success Evaluation on the Life Satisfaction of Former Gymnasium Students Between Ages 30 And 43. In: Journal of Happiness Studies 2 (4), S. 445–465. DOI: 10.1023/A:1013990011655.
  • Meulemann, Heiner (2001): Religiosität, Anpassungsbereitschaft und Lebenszufriedenheit. Traditionelle und moderne Formen der Bewältigung von Misserfolg und ihr Einfluss auf die Lebenszufriedenheit ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. In: ZSE: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 21 (3), S. 227–242. Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2014/9010/pdf/ZSE_2001_3_Meulemann_Religiositaet_Anpassungsbereitschaft_Lebenszufriedenheit.pdf.
  • Meulemann, Heiner (2001): Rückblick: Identitätswahrung und Lebensmitte. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 407–413. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_17.
  • Meulemann, Heiner (2001): Selbstdefinitionen und Kausalattributionen. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 259–268. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_11.
  • Meulemann, Heiner (2001): Zentralität von Lebensbereichen und Zufriedenheit mit dem Leben. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 195–214. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_8.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (2001): „Biografizität“ ist das Privileg der Jugend. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 269–290. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_12.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (2001): Biographische Erfahrungen und politische Einstellungen zwischen Jugend und Lebensmitte. In: Politische Vierteljahresschrift 42 (1), S. 30–50. DOI: 10.1007/s11615-001-0003-3.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus; Hellwig, Jörg-Otto (Hg.) (2001): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Online verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-663-09269-8.
  • Meulemann, Heiner; Hellwig, Jörg Otto (2001): Das Doppelgesicht der Nichterwerbstätigkeit. In: Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach und Jörg-Otto Hellwig (Hg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Wiesbaden, s.l.: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 233–256. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-663-09269-8_10.
  • Meulemann, Heiner; Hellwig, Jörg Otto (2001): Das Doppelgesicht der Nichterwerbstätigkeit: Opportunitätsbilanz und Situationsdefinition als Determinanten der Zufriedenheit mit der Nichterwerbstätigkeit in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen dem 30. und 43. Lebensjahr. In: ZA-Information / Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung (49), S. 69–91. Online verfügbar unter https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/document/19916/1/ssoar-zarchiv-2001-49-meulemann_et_al-das_doppelgesicht_der_nichterwerbstatigkeit.pdf.

2000

  • Birkelbach, Klaus (2000): Berufliche Aspirationen, Berufserfolg, subjektive Bewertung des Erreichten und Zukunftserwartungen von Frauen und Männern im 30. und 43. Lebensjahr. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 113–165.
  • Birkelbach, Klaus (2000): Die Entscheidung zum Kirchenaustritt zwischen Kirchenbindung und Kirchensteuer. Eine Verlaufsdatenanalyse in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten bis zum 43. Lebensjahr. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 685–720.
  • Birkelbach, Klaus (2000): Die Janusköpfigkeit elterlicher Statusaspirationen für ihre Kinder. Zum Selbstbezug intergenerativer Statusaspirationen in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 635–681.
  • Birkelbach, Klaus (2000): Elitebewusstsein in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten in ihrem 43. Lebensjahr. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 603–633.
  • Birkelbach, Klaus (2000): Gott stirbt – aber es gibt ein Leben nach dem Tod. Religiöse und säkulare Sinnstiftung zwischen Jugend und Erwachsensein. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 721–760.
  • Birkelbach, Klaus (2000): Stabilität und Wandel praktizierter Kirchlichkeit zwischen dem 30. und dem 43. Lebensjahr. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 761–796.
  • Birkelbach, Klaus; Hellwig, Jörg Otto; Hemsing, Werner; Meulemann, Heiner (Hg.) (2000): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln. Online verfügbar unter http://www.iss-wiso.uni-koeln.de/fileadmin/sites/soziologie/user_upload/download/projekte/gymnasiastenstudie/Projektbericht_2000_Lebenslauf_und_Erfolgsdeutung_Inhaltlicher_Bericht.pdf. Birkelbach, Klaus; Hellwig, Jörg Otto; Hemsing, Werner; Meulemann, Heiner (2000): Success and Satisfaction in the Occupational Career from Youth to Middle Age in a Cohort of German Gymnasium Pupils, 1969, 1984, 1997. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 88–111.
  • Hellwig, Jörg Otto (2000): Die Entscheidung zur Elternschaft zwischen Individualismus und dem Bedeutungsgewinn beruflicher Ambitionen. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 199–227.
  • Hellwig, Jörg Otto (2000): Die Grenzen des Individualismus im Privaten als Folge des Bedeutungsgewinns beruflicher Ambitionen. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 169–199.
  • Hellwig, Jörg Otto (2000): Die kleine Scheidung. Der positive Einfluss von Partnerschaftstrennungen vor der ersten Ehe auf die Scheidungsneigung in der ersten Ehe. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 257–280.
  • Hellwig, Jörg Otto (2000): Zwischen Wunsch und Kind. Ist der dauerhafte Geburtenrückgang die Folge veränderter Wünsche oder die Folge unerfüllter Wünsche? In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 229–256.
  • Hemsing, Werner (2000): Der Einfluß von privaten Bindungen, Humankapitalinvestitionen und Arbeitsmarktstruktur auf das Lebenseinkommen. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 29–88.
  • Klug, Tina; Moioli, Sonja (2000): Geschlechtsspezifische Determinanten der privaten und beruflichen Zufriedenheit. Eine empirische Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Lebenslauf, Erfolg und privater und beruflicher Zufriedenheit bei Frauen und Männern im mittleren Erwachsenenalter. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 439–483.
  • Meulemann, Heiner (2000): Ankunft im Erwachsenenleben. Identitätsfindung und Identitätswahrung in der Erfolgsdeutung einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten von der Jugend bis zur Lebensmitte. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 545–564.
  • Meulemann, Heiner (2000): Das Leben ist das Privatleben. Die Zentralität von Privatleben und Beruf im Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 283–345.
  • Meulemann, Heiner (2000): Einleitung: Erwachsenwerden als Übergang von Identitätsfindung zu Identitätswahrung. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 3–26.
  • Meulemann, Heiner (2000): Konzentrische Kreise und Korrelationen. Die Zentralität von Lebensbereichen im Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen am Beispiel ehemaliger Gymnasiasten. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 347–358.
  • Meulemann, Heiner (2000): Lebenszufriedenheit vom Ende der Jugend bis zum mittleren Erwachsenenalter. Der Einfluß des Lebenserfolgs und der Erfolgsdeutung auf die Lebenszufriedenheit ehemaliger Gymnasiasten zwischen dem 30. und 43. Lebensjahr. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 403–438.
  • Meulemann, Heiner (2000): Religiosität, Anpassungsbereitschaft und Lebenszufriedenheit. Traditionelle und moderne Formen der Bewältigung von Mißerfolg und ihr Einfluß auf die Lebenszufriedenheit ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 519–542.
  • Meulemann, Heiner (2000): Zentralität von Lebensbereichen und Zufriedenheit mit dem Leben. Die Zufriedenheit mit dem privaten und beruflichen Leben im Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 359–402.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (2000): Biographische Erfahrungen und politische Einstellungen zwischen Jugend und Lebensmitte. Die Entwicklung von Wertansprüchen an die Politik bei ehemaligen Gymnasiasten im 16., 30. und 43. Lebensjahr zwischen 1969-1997. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 797–829.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (2000): „Biographizität“ ist das Privileg der Jugend. Der Wandel der biographischen Selbstreflexion bei ehemaligen Gymnasiasten zwischen dem 30. und 43. Lebensjahr. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 565–602.
  • Meulemann, Heiner; Hellwig, Jörg Otto (2000): Das Doppelgesicht der Nichterwerbstätigkeit. Opportunitätsbilanz, Situationsdefinition und Geschlechtstypik der Lebenspläne als Determinanten der Zufriedenheit mit der Nichterwerbstätigkeit in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen dem 30. und 43. Lebensjahr. In: Klaus Birkelbach, Jörg Otto Hellwig, Werner Hemsing und Heiner Meulemann (Hg.): Lebenserfolg und Erfolgsdeutung im frühen Erwachsenenalter. Eine Wiederbefragung ehemaliger Gymnasiasten im 43. Lebensjahr. Projektbericht zur Vorlage bei der DFG (Az. Me 577/7-1 bzw. Me 577/7-2) Teil 2: Ergebnisbericht. Köln, S. 485–518.

1999

1998

1996

  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (1996): Secularisation and Self-Reflection. Determinants of the Biographical Self-Evaluation of Former German High School Students at the Age of 30. In: Ansgar Weymann und Walter R. Heinz (Hg.): Society and Biography. Interrelationsships between Social Structure, Institutions and the Life Course. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 147–171.
  • Weymann, Ansgar; Heinz, Walter R. (Hg.) (1996): Society and Biography. Interrela-tionsships between Social Structure, Institutions and the Life Course. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.


1995

  • Meulemann, Heiner (1995): Die Geschichte einer Jugend. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung ehemaliger Gymnasiasten zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93505-2.
  • Meulemann, Heiner (1995): Ehe und Lebensgemeinschaft - alte und neue Normalitäten. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 15, S. 2–24.
  • Meulemann, Heiner (1995): Gelegenheitskosten der Elternschaft und der Berufseintritt von Müttern und Vätern. In: Bernhard Nauck und Corinna Onnen-Isemann (Hg.): Familie im Brennpunktvon Wissenschaft und Forschung. Rosemarie Nave-Herz zum 60. Geburtstag gewidmet. Unter Mitarbeit von Heike Diefenbach, Heike Matthias und Dirk Sander. Neuwied: Luchterhand, S. 195–219.
  • Nauck, Bernhard; Onnen-Isemann, Corinna (Hg.) (1995): Familie im Brennpunkt von Wissenschaft und Forschung. Rosemarie Nave-Herz zum 60. Geburtstag gewidmet. Unter Mitarbeit von Heike Diefenbach, Heike Matthias und Dirk Sander. Neuwied: Luchterhand.

1994

  • Blaneck, Stephan (1994): Der Berufseinstieg in Professionen. Eine empirische Untersuchung zum beruflichen Verbleib ehemaliger Hochschulabsolventen in Lebenslaufperspektive. Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 1994. 1. Aufl. Berlin: Verl. für Wiss. und Forschung (Akademische Abhandlungen zur Soziologie).
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (1994): Mein Leben als mein Thema - auch für andere. Biographische Reflexion über das Heranwachsen bis zum 30. Lebensjahr bei ehemaligen Gymnasiasten. In: Zeitschrift für Pädagogik 40 (3), S. 447–469. Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2016/10847/pdf/ZfPaed_1994_3_Meulemann_Birkelbach_Mein_Leben_als_mein_Thema.pdf.

1993

  • Diekmann, Andreas; Weick, Stefan (Hg.) (1993): Der Familienzyklus als sozialer Prozeß. Bevölkerungssoziologische Untersuchungen mit den Methoden der Ereignisanalyse. Der Familienzyklus als sozialer Prozess. Berlin: Duncker & Humblot (Sozialwissenschaftliche Schriften, 26).
  • Gudrun, Keller (1993): Bildung und generatives Verhalten. Determinanten der Geburt des ersten Kindes bei ehemaligen Gymnasiastinnen zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr. Magisterarbeit. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.
  • Hemsing, Werner (1993): Studium - Beruf - Arbeitsmarkt. Der Einfluß von Biographie und Arbeitsmarkt auf den Berufseintritt. Magisterarbeit. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus (1993): Säkularisierung und Selbstthematisierung. Determinanten der biographischen Selbstreflexion dreißigjähriger ehemaliger Gymnasiasten. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 45 (4), S. 644–667. Online verfügbar unter https://www.academia.edu/5413728/S%C3%A4kularisierung_und_Selbstthematisierung._Determinanten_der_biographischen_Selbstreflexion.
  • Meulemann, Heiner; Birkelbach, Klaus; Blaneck, Stephan (1993): Fachliche und private Bedingungen des Studien-und Berufserfolgs. Endbericht eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes. Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.
  • Ziegler, Rolf; Schladt, Diana (1993): Auszug aus dem Elternhaus und Hausstandsgründung. In: Andreas Diekmann und Stefan Weick (Hg.): Der Familienzyklus als sozialer Prozeß. Bevölkerungssoziologische Untersuchungen mit den Methoden der Ereignisanalyse. Berlin: Duncker & Humblot (Sozialwissenschaftliche Schriften, 26), S. 66–85.

1992

  • Birkelbach, Klaus (1992): Die Verkodung offener Fragen zu biographischen Entscheidungen, Ereignissen, Entwicklungen und Mentoren im Rahmen des Datenbanksystems Lars und des Inhaltsanalysesystems Textpack PC. H.H. Medien. In: Medienwissenschaftliche Beiträge der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 3 (2), S. 60–74.
  • Kaiser, Manfred; Görlitz, Herbert (Hg.) (1992): Bildung und Beruf im Umbruch. Zur Diskussion der Übergänge in die Hochschule und Beschäftigung im geeinten Deutschland: Ausgabe „BeitrAB 153.3" der Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Nürnberg.
  • Meeus, W.; Groede, M. de; Kox, W.; Hurrelmann, K. (Hg.) (1992): Adolescence, careers, and cultures. Berlin: de Gruyter.
  • Meulemann, Heiner (1992): Career satisfaction and career success during the transition from youth to adulthood. A panel study of former German high school students between the ages 16 and 30. In: W. Meeus, M. de Groede, W. Kox und K. Hurrelmann (Hg.): Adolescence, careers, and cultures. Berlin: de Gruyter, S. 317–330.
  • Meulemann, Heiner (1992): Success and Failure in the University. Starting Conditions and Biographical Circumstances in the University Career of a Cohort of German High School Students between 1969 and 1985. In: Abraham Yogev (Hg.): Schooling and Status Attainment: Social Origins and Institutional Determinants. International Perspectives on Education and Society. A Comparative Research and Policy Annual. Greenwich: JAI Press (2), S. 109–147.
  • Meulemann, Heiner (1992): Über die sozialen und persönlichen Kosten langer Studienzeiten. Die Folgen langer Studienzeiten für Berufsstatus und Berufszufriedenheit ehemaliger Gymnasiasten bis zum 30. Lebensjahr. In: Manfred Kaiser und Herbert Görlitz (Hg.): Bildung und Beruf im Umbruch. Zur Diskussion der Übergänge in die Hochschule und Beschäftigung im geeinten Deutschland: Ausgabe „BeitrAB 153.3" der Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Nürnberg, S. 128–137.

1991

  • Brock, Ditmar; Hantsche, Brigitte; Kühnlein, Gerhard; Meulemann, Heiner; Schober, Karen (Hg.) (1991): Übergänge in den Beruf. Zwischenbilanz zum Forschungsstand. München: DJI-Verlag.
  • Meulemann, Heiner (1991): Biographische Entwicklung, biographische Selbstdefinition und "jugendliche" politische Einstellungen. Der Einfluß des Erwachsenwerdens auf soziale Distanzierung und politische Wertansprüche bei dreißigjährigen ehemaligen Gymnasiasten. In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 8 (2), S. 201–231.
  • Meulemann, Heiner (1991): Diskriminierung als Herausforderung. Geschlechtsunterschiede im Status des ersten Berufs nach dem Studium im Lebenslauf ehemaliger Gymnasiasten bis zum 30. Lebensjahr. In: Ditmar Brock, Brigitte Hantsche, Gerhard Kühnlein, Heiner Meulemann und Karen Schober (Hg.): Übergänge in den Beruf. Zwischenbilanz zum Forschungsstand. München: DJI-Verlag, S. 214–250.
  • Meulemann, Heiner (1991): Lebenszufriedenheit und Lebenserfolg im Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen. Ein Längsschnitt ehemaliger Gymnasiasten vom 15. bis zum 30. Lebensjahr. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 43 (3), S. 476–501.
  • Meulemann, Heiner (1991): Studienwahl zwischen Interesse und Herkunft. Ergebnisse eines Längsschnitts ehemaliger Gymnasiasten vom 16. bis zum 30. Lebensjahr. In: Unterrichtswissenschaft. Zeitschrift für Lernforschung 4 (4), S. 292–312.
  • Meulemann, Heiner (1991): Zufriedenheit und Erfolg in der Bildungslaufbahn. Ein Längsschnitt vom Gymnasium bis zum Studienabschluß. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (3), S. 215–239.

1990

  • Mayer, Karl Ulrich (Hg.) (1990): Lebensverläufe und sozialer Wandel. Sonderheft 31 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • Meulemann, Heiner (1990): Schullaufbahnen, Ausbildungskarrieren und die Folgen im Lebensverlauf. Der Beitrag der Lebenslaufforschung zur Bildungssoziologie. In: Karl Ulrich Mayer (Hg.): Lebensverläufe und sozialer Wandel. Sonderheft 31 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 89–117.
  • Meulemann, Heiner (1990): Studium, Beruf und der Lohn von Ausbildungszeiten. Der Einfluß von Bildungsinvestitionen und privater Bindungen auf den Berufseintritt und den Berufserfolg in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 1970 und 1985. In: Zeitschrift für Soziologie 19 (4), S. 248–264.
  • Meulemann, Heiner (1990): Wertansprüche und Sachzwänge. Die Wertdimension im politischen Konflikt, einmal nicht als Postmaterialismus verstanden. In: Karl Schmitt (Hg.): Wahlen, Parteieliten, politische Einstellungen. Empirische und methodologische Beiträge zur Sozialwissenschaft 6. Frankfurt: Peter Lang, S. 99–131.
  • Schmitt, Karl (Hg.) (1990): Wahlen, Parteieliten, politische Einstellungen. Empirische und methodologische Beiträge zur Sozialwissenschaft 6. Frankfurt: Peter Lang.

1989

  • Döring, Peter; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred (Hg.) (1989): Bildung in sozioökonomischer Sicht. Festschrift für Hasso von Recum zum 60. Geburtstag. Köln: Böhlau.
  • Herlth, Alois; Strohmeyer, Klaus-Peter (Hg.) (1989): Lebenslauf und Familienentwicklung. Mikroanalysen des Wandels familialer Lebensformen. Opladen: Leske und Budrich (Biographie und Gesellschaft).
  • Meulemann, Heiner (1989): Die zwei Berufsausbildungen. Der Einfluß der beruflichen Erstausbildung auf den Studienerfolg in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 1969 und 1985. In: Peter Döring, Horst Weishaupt und Manfred Weiß (Hg.): Bildung in sozioökonomischer Sicht. Festschrift für Hasso von Recum zum 60. Geburtstag. Köln: Böhlau, S. 221–274.
  • Meulemann, Heiner; Wiese, Wilhelm (1989): Zäsuren und Passagen. Die zeitliche Verteilung von Statusübergängen in einer Kohorte von 16jährigen Gymnasiasten bis zum 30. Lebensjahr. In: Alois Herlth und Klaus-Peter Strohmeyer (Hg.): Lebenslauf und Familienentwicklung. Mikroanalysen des Wandels familialer Lebensformen. Opladen: Leske und Budrich (Biographie und Gesellschaft), S. 39–66.

1988

  • Grimmer, Martin B. (1988): Räumliche Mobilität - Eine Determinante sozialen Aufstiegs? Eine Untersuchung über den Zusammenhang von räumlicher und sozialer Mobilität bei einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten. Diplomarbeit. Universität zu Köln, Köln.
  • Meulemann, Heiner (1988): Bildung im Lebensverlauf. Startchancen und Verlaufsumstände des Bildungsweges in einer Kohorte von Gymnasiasten zwischen 1970 und 1984. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 8 (1), S. 4–24.
  • Meulemann, Heiner (1988): Jugend als Lebensphase - Jugend als Wert. Über die Politisierung eines kulturgeschichtlichen Begriffs am Beispiel der biographischen Selbstdefinition dreissigjähriger ehemaliger Gymnasiasten. In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1), S. 65–86. Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2018/14471/pdf/Meulemann_1988_Jugend_als_Lebensphase.pdf.
  • Meulemann, Heiner (1988): Studienerfolg und Studienabbruch. Startchancen und Verlaufsumstände im Studium einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten des Schuljahres 1969/70 bis zum Jahr 1985. In: W. A. Slaby (Hg.): EDV-Kolloquium 1988. Vorträge zu DV-Projekten an der Katholischen Universität Eichstätt. Eichstätt (Schriftenreihe des Universitäts-Rechenzentrums, 2), S. 117–140.
  • Meulemann, Heiner (1988): Von der Erhebung des Lebensverlaufs zu der Analyse von Variablen. Die Bildung analysefähiger Variablen aus den Angaben zur "Globalbiographie" im Projekt "Bildung und Lebenslauf". Katholische Universität Eichstätt. Online verfügbar unter http://www.iss-wiso.uni-koeln.de/fileadmin/sites/soziologie/user_upload/download/projekte/gymnasiastenstudie/Meulemann_1988_Von_der_Erhebung_des_Lebenslaufs_zur_Bildung_von_Variablen.pdf.
  • Schladt, Diana (1988): Verlaufsdatenanalyse der Determinanten des Heiratsalters. Diplomarbeit. Ludwig-Maximilians-Universität zu München, München.
  • Slaby, W. A. (Hg.) (1988): EDV-Kolloquium 1988. Vorträge zu DV-Projekten an der Katholischen Universität Eichstätt. Katholische Universität Eichstätt. Eichstätt (Schriftenreihe des Universitäts-Rechenzentrums, 2).
  • Ziegler, Rolf; Brüderl, Josef; Diekmann, Andreas (1988): Stellensuchdauer und Anfangseinkommen von Hochschulabsolventen. Ein empirischer Beitrag zur Job-Search-Theorie. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 108, S. 247–270.

1987

  • Heinritz, Sigrid L. (1987): Methodische Aspekte der Untersuchung von ehelichen und nichtehelichen Partnerschaften. Diplomarbeit. Ludwig-Maximilians-Universität zu München, München.
  • Hummell, Hans-Joachim; Meulemann, Heiner; Wieken-Mayser, Maria; Wiese, Wilhelm; Ziegler, Rolf (1987): Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Zweiter Teil: Ergebnisbericht. Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung. Köln.
  • Kaefer, Eberhart (1987): Zur 'Produktion' von Kriegsdienstverweigerern: Ergebnisse einer Untersuchung zu den Determinanten der Entscheidung. In: Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Zweiter Teil: Ergebnisbericht. Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung. Köln.
  • Leichtl, Günther (1987): Methoden zur Analyse zeitbezogener Daten. Ein Vergleich anhand des Berufeintrittes von Hochschulabsolventen und der Eheschließung ehemaliger Gymnasiasten. In: Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Zweiter Teil: Ergebnisbericht. Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung. Köln.
  • Meulemann, Heiner (1987): Biographische Selbstdefinition und politisches Verhalten. In: Heiner Meulemann, Maria Wieken-Mayser und Wilhelm Wiese (Hg.): Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Erster Teil: Arbeitsbericht. Köln.
  • Meulemann, Heiner (1987): Erwachsenwerden und Jungbleiben. Wie ehemalige Gymnasiasten darüber denken, daß sie dreißig geworden sind. In: Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Zweiter Teil: Ergebnisbericht. Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung. Köln.
  • Meulemann, Heiner (1987): Lebenschancen und Lebenseinstellungen im Lebenslauf. Soziale Herkunft und biographische Selbstdefinition ehemaliger Gymnasiasten in ihrem 30. Lebensjahr. In: Sozialwissenschaftliche Informationen (16), S. 256–264.
  • Meulemann, Heiner (1987): Social Background, Life Planning, and Life Career: Participation in the labor force and latest social position attained. Paper prepared for the Seminar on Inequality at the Institute for Advanced Study, Princeton, New Jersey, 1985-86. In: Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Zweiter Teil: Ergebnisbericht. Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung. Köln.
  • Meulemann, Heiner (1987): Wertansprüche und Sachzwänge. Die Wertedimension im politischen Konflikt, einmal nicht als Postmaterialismus verstanden. In: Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Zweiter Teil: Ergebnisbericht. Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung. Köln.
  • Meulemann, Heiner; Wieken-Mayser, Maria; Wiese, Wilhelm (Hg.) (1987): Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Erster Teil: Arbeitsbericht. Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung. Köln.
  • Meulemann, Heiner; Wiese, Wilhelm (1987): Zäsuren und Passagen. Die zeitliche Verteilung von Statusübergängen in einer Kohorte von 16-jährigen Gymnasiasten bis zum 30. Lebensjahr. In: Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Zweiter Teil: Ergebnisbericht. Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung. Köln.
  • Ziegler, Rolf; Brüderl, Josef; Diekmann, Andreas (1987): Einige Bestimmungsgründe der Stellensuchdauer und des Anfangseinkommens bei Hochschulabsolventen. In: Heiner Meulemann, Maria Wieken-Mayser und Wilhelm Wiese (Hg.): Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Erster Teil: Arbeitsbericht. Köln.
  • Ziegler, Rolf; Schladt, Diana (1987): Auszug aus dem Elternhaus und Hausstandsgründung. In: Heiner Meulemann, Maria Wieken-Mayser und Wilhelm Wiese (Hg.): Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen. Projekt-Endbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Erster Teil: Arbeitsbericht. Köln.

1986

  • Kaefer, Eberhard (1986): Bundeswehr oder Zivildienst ? Eine empirische Untersuchung zu Determinanten der Entscheidung. Diplomarbeit. Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt (Main).

1979

  • Meulemann, Heiner (1979): Soziale Herkunft und Schullaufbahn. Arbeitsbuch zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre. Frankfurt, New York: Campus.

1977

  • Eirmbter, Willy H. (1977): Ökologische und strukturelle Aspekte der Bildungsbeteiligung. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

zurück zum Überblick